Am vergangenen Wochenende fand zum Abschluss der Sommersaison das von der LBS unterstützte dritte Weser-Ems Masters statt, bei dem die stärksten Jugendlichen der Regionen Jade-Weser-Hunte, Oldenburger Münsterland, Osnabrück und Dollart-Ems-Vechte die Meister der Altersklassen U11, U12, U14 und U16 ermittelt haben. Geplant war die Austragung auf den Anlagen Sparta Nordhorn und Vorwärts Nordhorn, aber aufgrund des sehr regnerischen Wetters musste an beiden Tagen auf mehrere Hallen in Nordhorn und Umgebung ausgewichen werden. Trotz des schlechten Wetters wurden die Spiele auf einem guten Niveau ausgetragen, die Trainer und Jugendwarte waren mit den Leistungen sehr zufrieden.
Aufgrund der Jubiläumsfahrt des Gymnasium Lohne fehlten dieses Mal leider einige Spieler aus den Vereinen TV Lohne und TC Dinklage, sodass die Region Oldenburger Münsterland nur mit einer
kleineren Anzahl von Spielern antrat. Aus der Region Oldenburger Münsterland waren dabei:
U16: Antonia Felker (TV Visbek), Luca Albrecht (Ganderkeseer TV) , Jan Bäker (TV Emstek) und Arkadiy Kharenko (TV Lohne)
U14: Jette Hafermann (TC Dinklage), Marie Joost (TV Visbek) und Kajus Framme (SV BW Galgenmoor)
U12: Tom Landwehr (TV Holdorf) und Julian Lanfermann (TV Bösel)
U11: Anika Abeln (TV Bakum), Celina-Marie Krüger (TV Visbek), Hannah Nieters (TC Essen), Amelie Rolfmeyer (SV BW Galgenmoor), Silas Menzel (TV Lohne) und Henry Rolfes (TV Nikolausdorf-Garrel)
Die Region Oldenburger Münsterland stellt eine Siegerin und sowie zwei zweite Plätze.
Den Meistertitel sicherte sich Celina-Marie Krüger (TV Visbek) bei den Mädchen U11. An Position eins gesetzt erreichte sie mit zwei klaren Siegen das Halbfinale, in dem sie sich nach knapp verlorenem ersten Satz am Ende doch noch recht sicher gegen Greta Hannack (Westerstede) mit 5:7, 6:0, 10:2 für das Finale qualifizierte. Dort traf sie, wie in den letzten Jahren so oft, wieder einmal auf Amelie Rolfmeyer (SV BW Galgenmoor), die sich ebenfalls nach zwei klaren Siegen im Halbfinale gegen die gut spielende Emma Kohl mit 6:4, 6:3 durchsetzte. Das ausgeglichene Endspiel entschied Celina nach 2 Stunden mit 6:3, 7:6 für sich.
Arkadiy Kharenko (TV Lohne), bei den U16 an Position eins gesetzt, gewann nach zwei klaren Siegen im Halbfinale mit 7:5, 6:2 gegen Mats Vennemann (Osnabrücker TC) ,unterlag dann aber leider im Finale Ole Heine (OTeV Oldenburg) mit 3:6, 2:6.
Siegerin der Nebenrunde U14 weiblich wurde Jette Hafermann (TC Dinklage). Sie setzte sich im Finale mit 6:1, 6:1 gegen Maria Ollermann (TC BW Delmenhorst) durch.
Einen zweiten Platz in der Nebenrunde erzielte Silas Menzel (TV Lohne), der nach zwei Siegen in der Nebenrunde im Finale Jonas Bentlin (TSV Wallenhorst) unterlag.
Einen herzlichen Dank richtet die Region Oldenburger Münsterland an die Vereine Sparta Nordhorn, Vorwärts Nordhorn, TC Bad Bentheim, TC Emlichheim und TV Neuenhaus, die ihre Anlagen und bzw. oder ihre Hallen zur Verfügung gestellt haben. Ein weiteres Dankeschön geht an die Organisatoren unter Leitung von Rolf Hübler für die Planung und Durchführung des Weser-Ems-Masters und an die LBS, die das Masters wie im Winter unterstützt hat.
Zu den Ergebnissen auf mybigpoint
Siegerliste | Bilder (Quelle: Hergen Spark)
Text und Bild: Barbara Schneider