Führungswechsel im Tennisverein – Thomas Freese stellt sich nicht zur Wiederwahl, auch Michael Bahlmann scheidet aus

In der diesjährigen Generalversammlung des TV Visbek konnte der 1. Vorsitzende Thomas Freese über zahlreiche Aktivitäten berichten. So wurde unter anderem eine LED-Anlage in der Tennishalle installiert und ein Schnupperkurs für Kinder durchgeführt. Auch bei der Pflege der Anlage hat ein Personalwechsel stattgefunden. Leicht rückläufig ist dagegen die Anzahl der Mitglieder. Hier gilt es, Anstrengungen zu unternehmen.Thomas Freese dankte allen Beteiligten (Vorstandskollegen, Trainer, freiwillige Helfer und Sponsoren) für die tatkräftige Unterstützung.Die 2. Vorsitzende Brigitte Fangmann legte trotz der Investition in die LED-Anlage einen soliden Kassenbericht vor.Sportwart Yves-Christopher Böhm berichtete von den Erfolgen vor allem der 1. Damenmannschaft, die im Winter den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Auch im Sommer befindet sich die Mannschaft auf Aufstiegskurs. Insgesamt nahmen 7 Mannschaften im Erwachsenenbereich am Punktspielbetrieb teil. Jugendwart Oliver Grave hatte 17 Mannschaften am Start. Hervorragende Leistungen gab es vor allem von Julia Middendorf und Hanna Fangmann, die erfolgreich an zahlreichen Turnieren teilnahmen, was auch in der Presse verfolgt werden konnte.Aufwendig gestalteten sich dann die Neuwahlen. Nach 16 Jahren stellte sich Thomas Freese sich nicht mehr zu Wiederwahl; auch Michael Bahlmann scheidet aus dem Vorstand (nach über 20 Jahren) aus. Beide wurde mit Geschenken für ihre langjährige Arbeit bedacht. Der personelle Einschnitt wurde dann von Jürgen Fangmann zum Anlass genommen, ein Konzept zur Neugestaltung der Vereinsstruktur vorzustellen. Fangmanns Konzept sieht vor, die bisherige Organisation mit Vorstand und Beirat abzuschaffen. Stattdessen sollte ein geschäftsführender Vorstand und ein erweiterter Vorstand die Geschicke des Vereins lenken. Beide zusammen bilden den Gesamtvorstand. Der geschäftsführende Vorstand besteht dabei aus dem 1. Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen und dem stellvertretenden Vorsitzenden Sport. Den drei Mitgliedern sind dann jeweils Mitglieder aus dem erweiterten Vorstand zugeordnet; wobei die Öffentlichkeitsarbeit eine Art Stabsstelle bildet. Damit ist gleichzeitig eine Satzungsänderung (wurde jedem Mitglied mit der Einladung zugesandt) erforderlich. Die Versammlung stimmte dieser Änderung einstimmig zu.

 

Die Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand zeigten dann folgendes einstimmiges Ergebnis:

 

1. Vorsitzender (Management): Jürgen Fangmann

Stellv. Vorsitzender Finanzen: Peter Bahlmann

Stellv. Vorsitzender Sport: Yves-Christopher Böhm

 

 

Die Wahlen zum Gesamtvorstand mit folgendem einstimmigen Ergebnis:

 

Erwachsenensport: Christian Müller (Sport)

Jugendsport: Oliver Grave (Sport)

Jüngstensport: Albert Haake (Sport)

Herrengruppen: Rainer Marischen (Sport)

Damengruppe: Edith Engelmann (Sport)

Marketing, Sponsoring, Werbung: Michael Scheele (Management)

Anlagen, Hallenmanagement: Thomas Thölking (Management) 

Vereinsleben, Veranstaltungen: Petra Schickling (Management)

Arbeitsdienste: Malte Pawel (Management)

Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführung: Martin Kossen (Stab, Finanzen)

Abrechnung: Brigitte Fangmann (Finanzen)

Verwaltung: Cora Bramlage (Finanzen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0